Chartcard - Leadsheets zum Nachspielen

Akkorde aus den Charts: Jamie-Lee Kriewitz

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Mit 17 Jahren ist sie die jüngste Siegerin in der Geschichte des deutschen Vorentscheids für den Eurovision Song Contest: Jamie-Lee Kriewitz aus den niedersächsischen Springe. Beim TV-Voting zu Unser Lied für Stockholm (2016) in Köln stimmten fast die Hälfte der Zuschauer im Finale für sie.

Ghost-Jamie-Lee-Kriewitz-chartcard-promo

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Der Titel Ghost war bereits ihr Siegersong in der fünften Staffel der Castingshow The Voice und wurde im Dezember letzten Jahres veröffentlicht. Da hatte sie vielleicht schon eine kleine Vision: „Eine Manga-Voice aus Deutschland mit dem Support der Fanta Vier im internationalen Wettbewerb – das wäre für mich der Hit!“ Und so ist es auch gekommen: Ihre beiden The Voice-Coaches Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier vermittelten sie an die Songwriter Thomas Burchia, Conrad Hensel und Anna Leyne. Jamie-Lee sorgte mit ihrem Outfit im Decora Kei Stil, einer speziellen Variante der japanischen Mangas, für die optische Wirkung. Auch musikalisch ist sie fernöstlich orientiert: Sie mag Pop-Musik aus Südkorea, der als K-Pop (Korean Popular Music) oder Gayo bezeichnet wird.

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Noten-Jamie-Lee-Kriewitz

Ghost beginnt sehr ruhig, Jamie-Lee singt nur begleitet von einem Layer aus Orgel und Chorsounds, wobei die Viertelbeats durch einen starken Tremolo-Effekt (oder Ähnliches) markiert werden. Im Pre-Chorus kommen Claps auf die Backbeats „2“ und „4“ und im Chorus dürfen die Drums ran. Wie bei manchen anderen Pop-Produktionen sind die Harmonien nur auf den ersten Blick eindeutig: In Ghost wabbern einige Pads-Sounds zur gleichen Zeit, auch das Piano übernimmt gelegentlich harmonische Aufgaben, so dass ein paar Klang-Färbungen auftreten, die ich kurz erwähnen möchte. Der Gb-Akkord im Chorus enthält sehr oft die große Septime f, so dass der Akkord vollständig als Gbj7 bezeichnet werden müsste.

Im Ab-Akkord sorgt das durchschimmernde f für einen leichten Ab6 Touch während beim Bb-Moll häufig der Ton es mitschwingt. Sehr tricky das F-Moll in der Bridge 1, zu den Tönen des F-Moll Akkordes kommt unterschwellig ein des hinzu, der Gesamtklang wäre dann ein Dbj7/F.

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