Warum sind Aha-Momente so wichtig?
Theatergänger, Desinger oder Künstler: in ganz verschiedenen Momenten des Alltags oder einer Profession suchen wir nach Innovation und dem gewissen etwas, das sich auch als Aha-Moment bezeichnen lässt. Doch wie können wir zu solchen Erlebnissen kommen?
Wann immer Menschen etwas erleben, etwas schaffen oder miteinander kommunzieren geht es auch um Aha-Momente. Etwas in neuem Licht zu sehen oder schlichtweg überrascht zu werden scheint zu unserer Natur zu gehören und ist für ein Ölgemälde genau so wichtig wie für einen Chart-Hit.
Matt Goldman ist einer der Gründer der weltweit bekannten Blue Man Group. In einem TED-Talk spricht er dabei von den Bedinungen, die es für einen Aha-Moment braucht. Klar wird dabei, dass es ihm nicht um die schnelle Überraschung für zwischendurch geht, sondern um viel viel mehr.
Damit geht es Goldman auch um das soziale Miteinander, die Interaktion in einem Team und schlicht um die Antwort auf die Frage, wie man mit Kreativität umgehen sollte.