Warum ist FM nicht gleich FM?
Bei einem FM-Synthesizer stellt sich niemand die Frage nach der internen Technik. Das Gerät zaubert aus seinen Operatoren die gewünschten Klänge, ohne dass man sich Gedanken darüber machen muss. Bei einem Modularsystem sieht das anders aus, hier wird man mit unterschiedlichen FM-Möglichkeiten konfrontiert.
Braucht man einen Oszillator mit linearer oder exponentieller FM? Klingt das eine oder andere besser? Und vor einigen Jahren kam urplötzlich auch noch Through-Zero groß in Mode. Taugt danach die “alte FM überhaupt noch was? Es gab und gibt viel Verwirrung auf diesem Gebiet, zumal es sich nicht nur auf Oszillatoren beschränkt. Auch bei LFOs und Filtern taucht die Problematik auf.
Auf dem YouTube-Kanal von Omri Cohen gibt es ein Video, dass die Unterschiede von FM und die dazu passenden Anwendungen sehr gut veranschaulicht. Es ist zwar auf Englisch gehalten, doch leicht verständlich und mit klaren Audiobeispielen versehen. Die Demonstration erfolgt mit Hilfe des Software-Modularsystems VCV Rack (im Video noch Version 1, mittlerweile gibt es Version 2), von dem auch eine Free-Version verfügbar ist, so dass jeder es selbst ausprobieren kann. Da es hier jedoch um grundsätzliche Fragen geht, lassen sich die Tipps auch auf alle anderen Modularsysteme anwenden, seien sie Soft- oder Hardware.
In drei Abschnitten geht Omri Cohen nacheinander auf exponentiell, linear und Through-Zero detailliert ein, sowohl in der Theorie als auch der praktischen Anwendung.