Weiter geht es mit Dorico

Das Finale für Finale

Anzeige
MakeMusic Finale header
Der Schlussakkord für Finale

Die Notationssoftware Finale wird nach 35 Jahren abgekündigt. Das Notensatzprogramm, das lange Zeit als “Goldstandard” für die Erstellung und den Druck von Partituren galt, kann nicht mehr erworben werden und es wird keine Updates mehr geben.

In der knappen Mitteilung des Herstellers MakeMusic, vormals Coda Music, wird darüber informiert, dass die Entwicklung der Software-Familie nicht fortgeführt wird. Dennoch lässt man Finale-User nicht völlig im Regen stehen. Die Installer aller Versionen sind auf einem Server hinterlegt und können über den persönlichen Account heruntergeladen werden. So geht im Falle eines Computerabsturzes zumindest die erworbene Lizenz nicht verloren.

Anzeige

Außerdem wird es für ein weiteres Jahr möglich sein, die Software auf einem neuen Rechner zu autorisieren. Anscheinend haben sich viele Nutzer mit diesbezüglichen Bedenken an MakeMusic gewandt und man wird in den kommenden Wochen darauf reagieren.. Der technische Support für Finale v27 wird jedoch ab August 2025 eingestellt.

MakeMusic Finale Steinberg Dorico

Von Finale zu Dorico Pro

MakeMusic hat mit Steinberg eine Vereinbarung getroffen, das Finale-User jeder Version auf die Notationssoftware Dorico Pro 5 für den reduzierten Preis von $149 crossgraden können. Dieses Angebot gilt jedoch nur für eine begrenzte Zeit.

Dorico wird von MakeMusic als würdiger Konkurrent auf Augenhöhe angesehen und Finale-Dateien lassen sich unter Nutzung von MusicXML 4.0 sicher in das Programm Dorico übertragen.

Da Dorico nach eigener Aussage eine “steile Lernkurve” hat, haben MakeMusic und Steinberg Video-Tutorials zur Verfügung gestellt, um den Umstieg zu erleichtern. Die Youtube-Playlist ist unter diesem Link zu finden. Weitere Videos werden in Zukunft hinzugefügt.

Werdet ihr an Finale festhalten, solange es geht? Der gewohnte Arbeitsfluss und eine womöglich große Anzahl an Projekten, die man mit Kollegen austauscht, sprächen natürlich dafür. Oder wagt ihr vielleicht den schnellen Wechsel, um neue Aufgaben zukunftssicher anzugehen?

Unter diesem Link könnt ihr die Abkündigung von Finale beim Hersteller nachlesen.

Wer sich für Steinberg Dorico neu interessiert, findet diese Notationssoftware bei unserem Partner MUSIC STORE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.