Charlie Clouser über den “Saw X”-Soundtrack
Der Musiker, Komponist und Remixer Charlie Clouser, vielen bekannt als Keyboarder der Nine Inch Nails, spielte seit dem ersten Saw-Film alle Soundtracks des Horror-Franchises ein. Zum jüngsten Teil der Filmreihe gibt Charlie Clouse zusammen mit dem Sample-Library und Plug-in-Produzenten Soundiron Einblick in die Produktion des Soundtracks.
Im ersten Teil des Videos äußert sich Clouser allgemein über die Besonderheiten, die für dieses Genre gelten. Zum einen ist es das spezielle Sounddesign, bei dem einzelne Klänge ein besonderes Gewicht bekommen, da sie sehr präsent zu hören sind. Und obwohl Clouser ein ausgewiesener Spezialist für Synthesizer und Modularsysteme ist, kamen bei “Saw X” überwiegend obskure Instrumente und extrem verfremdete Gitarren zum Einsatz. Neben Sonderanfertigungen besitzt er auch eine Apprehension Engine für besonders verstörende Klänge.
Im zweiten Teil des Videos zeigt Clouser an konkreten Beispielen des “Saw X”-Soundtracks, wie er mit Vocal-Librarys menschliche Akzente in das ansonsten düstere Klangszenario bringt. Auch hier wird eher minimalistisch arrangiert, damit die Klänge ihre ganze Wirkung entfalten können. Außerdem folgen Chord Progressions der dramaturgischen Entwicklung. Wird zum Beispiel die Hauptfigur tiefer in die unerfreulichen Ereignisse der Handlung hinabgezogen, gibt es auch eine Abwärtsbewegung in den Akkordfolgen.
Auch wenn man kein Fan des Genres ist, lassen sich aus der Arbeitsweise für den Soundtrack Ideen für Sounddesign, Instrumentierung und Arrangement in anderen Gebieten ableiten.
Unter diesem Link erreicht ihr die Webseite von Soundiron.