Spitfire Audio Polaris: Orchester imitiert Analog-Synth-Klassiker
Spitfire Audio präsentiert mit Polaris eine neue Sound-Library, die von EDM-Prozent Brian Transeau aka BT erstellt wurde. Aufgenommen wurde ein Londoner Streichorchester, das mit speziellen Arrangements klassische Analogsynth-Sounds imitiert, eine ungewöhnliche, aber interessante Idee.
Die Library ist vor allem für die Film- und Game-Soundtrack-Produktion interessant, kann aber auch für diverse Elektronik-Stile eingesetzt werden. Das Streichorchester wurde in London in der AIR Lyndhurst Hall mit unterschiedlichen Mikrofonkonstellationen aufgenommen:
- Super Close (KM84 / MKH40 – All desks summed)
- Close (All desks summed)
- Room (All desks summed)
- Far (Amb + Gallery summed)
- Stereo Pair (Rode stereo pair)
- Boundary (Schoeps PZM)
- Encode (Dolby A encode / Dolby SR decode)
- Tape (2 Track run hot)
- Tight Mix
- Hall Mix
Die Aufnahmen wiederum sind z.T. durch klassische Sampler geschickt (u.a. Fairlight und EMU E-II) und mit den Sounds von Analogboliden wie Yamaha CS-80, Prophet T8 und 5, Oberheim OB-Xa, Matrix 12 und Roland Jupiter kombiniert worden. So enstanden mächtige, athmosphärische und breitwandige Layer.
Die Features von Prodigy:
- A modern string orchestra imitating classic synth sounds
- A massive multi-layering of complex synth sounds made accessible
- Endless customisation sounds using eDNA engine
- All-new Granular Delay Engine for further sonic discovery
- 129 Articulations
- 94 Articulations inc. the original string performances
- 35 layered ‘Synergy’ patches for use in the eDNA engine
- 421 Presets created by BT himself and the Spitfire Team
- 54 a-tonal noise sources recorded by BT
Polaris kostet 349,- € (269 € Einführungspreis), Besitzer von BT Phobos brauchen nur 229,- € zu zahlen.