News: Behringer K-2 MKII Synthesizer-Expander

behringer k-2 MKII semi modular synthesizer

Der Behringer K-2 MKII ist die neue Version des semi-modularen Analog-Synthesizers K-2, welcher als Nachbildung des legendären Korg MS-20 bekannt ist. Wie sein Vorgänger kommt auch der K-2 MKII im bewährten Desktop-Gehäuse daher, das sich mit optionalen Rackohren in ein 19-Zoll-Rack einbauen lässt und zudem als 80 TE breites Modul im Eurorack-System genutzt werden kann. Die MKII -Version bleibt dem Konzept treu, beide Filtervarianten des Originals in einem Gerät zu vereinen. Während ältere MS-20-Modelle den rauen, Fuzz-artigen Klang des IC35-Chips nutzten, setzten spätere Versionen auf eine sauberere Schaltung, die den Sinus der Resonanz nahezu unverfälscht ließ.

Neue Features beim Behringer K-2 MKII

Auffällig ist die neue weiße Beschriftung, die die bisherige gelbliche ersetzt. Im Oszillator-Bereich ermöglichen zwei neue Kippschalter zusätzliche Funktionen: Der „VCO FM“-Schalter aktiviert die Frequenzmodulation von VCO 1 auf VCO 2, und der „Hardsync“-Schalter sorgt für die harte Synchronisation von VCO 1 auf VCO 2. Der erweiterte Frequenzbereich des Pitch-Reglers von Oszillator 2 erlaubt in Kombination mit den neuen Schaltern noch extremere Klangmöglichkeiten. Das Rauschverhalten des ersten Filtertyps bleibt weitgehend unverändert. Zudem gibt es auf dem Patchfeld einige neue Anschlüsse: ein PWM CV-Eingang für die Pulsweitenmodulation beider Oszillatoren, ein VCO 1+2 V/Okt-Eingang für Eurorack-kompatible Steuerspannungen sowie ein weiterer Trigger-Eingang zur Steuerung der Hüllkurven.

Behringer K-2 MKII Synthesizer top
Die Beschriftung hat einen besseren Kontrast (Bild: Behringer)

Treue zum Original und neue Akzente

Der Behringer K-2 MKII bleibt dem Original treu, ergänzt dieses jedoch um einige moderne Features. Zwei analoge Oszillatoren mit Pulsweitenmodulation, Ringmodulator und Rauschgenerator bilden das klangliche Fundament, das ein charismatisches, raues Highpass-Lowpass-Filter in serieller Schaltung weiter formt und so den unverwechselbaren Sound des Geräts prägt. Als Modulationsquellen stehen zwei Hüllkurven zur Verfügung, die zwischen Hold-ADSR und Delay-AR umschaltbar sind, sowie ein schneller LFO mit variabler Wellensymmetrie, die fest den Oszillatoren und Filtern zugewiesen sind. Typisch für den MS-20 ist das Patchfeld, das etwa zwei Fünftel der Oberfläche einnimmt. Die verbesserte MKII -Version bietet 31 Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen, eine offene Sample & Hold-Schaltung, einen zusätzlichen VCA sowie den Rauschgenerator.

Highlight: der Signal-Prozessor

Ein weiteres bemerkenswertes Feature des K-2 MKII ist der Signal-Prozessor. Dieser wandelt eingehende Audiosignale in einen formbaren Bandpass-Sound, der Höhen und Tiefen betont, erkennt die Tonhöhe und gibt sie als Steuerspannung aus, während er gleichzeitig Hüllkurvenfolger und Trigger/Gate-Signale erzeugt. Mit diesen fünf Parametern und einer sinnvollen Verdrahtung über das Patchfeld verwandelst du den Behringer K-2 MKII in eine eigenständige Filterbox, die sich ideal für die intensive Bearbeitung externer Klänge eignet.

Der Behringer K-2 MKII kann bei MUSIC STORE professional bestellt werden.

Behringer K-2 MKII Synthesizer rear
MIDI und USB auf der Rückseite (Bild: Behringer)

 

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