Reissue des Paperface-Systems aus den siebziger Jahren

Serge is back! Reissue einer Synth-Legende…

Anzeige

Die legendäre Serge Paperface-Serie ist zurück und zum 50-jährigen Jubiläum als “Paperface 50”-Reissue auf Basis der Originalschaltungen erhältlich. Dieses System besteht aus dem Helios Panel und dem TKB.

Anzeige

Als Serge Tcherepnin, Rich Gold und Randy Cohen Anfang der Siebziger Jahre die ersten Serge Modular Systeme am California Institute Of Arts entwickelten und die “Tcherepnins” aus dessen Garage heraus verkauften, war es für die drei Entwickler wie der berühmte “Sprung ins kalte Wasser”.

50 Jahre später kommt die legendäre Paperface-Serie aus den Jahren 72/73 mit den Originalschaltungen zurück. Von Serge Tcherepnin höchstpersönlich ergänzt und zeitgemäß aufbereitet erhalten die VCOs zum Beispiel temperaturkompensierte 1/V-Octave-Inputs, PWM, eine neue metronomische Clock oder symmetrische Outputs.

Das Serge Paperface 50 System besteht aus zwei Panels. Eines davon ist das Serge-Helios-Panel. Es liefert den brachial-kraftvollen, mitunter auch ungestümen Serge-Sound  und bietet eine spannende Basis für experimentelle Klangabenteuer. Das Serge-Redesign der beiden VCOs von 1973 bietet neben Temperaturkompensation ein außergewöhnlich Tracking über sechs(+) Oktaven. Der Oscillator+ verfügt darüberhinaus über einen Pulse-Output mit Pulsweitenmodulation.

Neben der Helios-Voice findet das Serge Modular TKB (“Touch Activated Keyboard Sequencer”) Platz im System. Hierbei handelt es sich um die verfeinerte Version der berühmten Kombination aus Touch-Keyboard, 16-Step-Sequenzer und Programmer, die 1976 das Licht der Welt erblickte. Das TKB besteht aus einer berührungsempfindlichen (kapazitiven) Tastatur, vier Drehreglern pro Stage und insgesamt 30 Patchpunkten zur flexiblen Programmierbarkeit und Einbindung in bestehende Setups.

Features:

  • Reissue des legendären Serge Paperface-Systems bestehend aus TKB-Keyboard-Sequencer (Panel 1) und Serge Helios-Voice (Panel 2)
  • Panel 1: TKB-Keyboard-Sequencer mit berührungsempfindlicher Tastatur, vier Drehreglern pro Stage, 30 Patchpunkten, Glide-Funktion, Gepufferte Gate-Outputs, LEDs zur Anzeige der vertikalen Stufe, vertikaler Reset, auf Halbtöne präzisierter Key V-Output, Notenpriorität (optional), maximale Empfindlichkeit/geglätteter Pressure-Output
  • Panel 2: Serge Oscillator, Serge Oscillator+, Serge Smooth & Stepped Generator (SSG), Serge Dual CV-Pro, Serge Triple Waveshaper (TWS), Serge 1973 VCF (mit symmetrischem Output)
  • Inklusive mobilem Netzteil (PSM) mit 1000ma pro Schiene, Mean Well-Adapter und Netzkabel (XLR-4)

Das Reissue des legendären Serge Paperface-Systems kostet 5068,- €.

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.