Das Tour-Setup von Matt Johnson (Jamiroquai)
Seit über 20 Jahren spielt der Keyboarder Matt Johnson bei der britischen Acid Jazz/Funk-Band Jamiroquai. In einem neuen Video auf seinem Youtube-Kanal, wo Johnson ein bis zwei Mal pro Monat einen Beitrag postet, stellt er das Keyboard-Setup für die aktuelle Tour von Jamiroquai vor.
Matt Johnson zeigt dabei nicht einfach nur seine Instrumente, sondern demonstriert auch zwei konkreten Beispielen, wie er sie Sounds vom Album live umsetzt. Sein Hauptinstrument ist ein Yamaha Montage 8. Hier werden die internen Sounds wie Strings und Brass mit Samples aus der Studioproduktion kombiniert, um den massiven Sound zu bekommen. Auch ein kompletter Instrumental-Loop, der per Steuerung durch ein Expression Pedal gefiltert wird, kommt aus dem Montage 8 und ergänzt den Song “Main Vein” an bestimmten Stellen.
Außerdem hat Johnson noch einen Montage 6 im Rig, den er hier für Orgel-Sounds einsetzt. Weitere Instrumente für Solos und separate Aufgaben sind ein Sequential Prophet 6 und ein Rhodes E-Piano. Etwas überraschend ist, das auch der Synthesizer Nina von Melbourne Instruments seinen Weg in das Setup gefunden hat. Dieser wird über den Audio-Input in den Montage 6 geleitet und im Split-Modus mit Montage-Sounds gespielt.
Im zweiten Beispiel zeigt Johnson, wie er mit Nina und den Montage 6 den Vocoder-Part für den Song “Angeline” umsetzt. Dafür kommt das Pedal V256 von Electro Harmonix zum Einsatz, das über den Assignable Output des Montage 6 angesteuert wird. Auch wenn hier eine Panne mit dem Sound gibt (was Johnson für sein Video nicht herausgeschnitten hat!) knallt der Song live doch deutlich mehr als auf dem Album.
Über diesen Link gelangt ihr zum Youtube-Kanal “Matt Johnson Jamiroquai“, wo ihr noch viele weitere interessante Videos über seine Instrumente finden könnt.
Und auf dem Kanal der Band könnt ihr euch die Musik-Videos von Jamiroquai anschauen.