Pro-Versionen fürs iPad im Abo

Apple präsentiert Logic Pro und Final Cut Pro für das iPad

Anzeige

Apple hat Logic Pro und Final Cut Pro für das iPad vorgestellt. Beide Programme sind für diese Plattform allerdings nur im Abo verfügbar.

Anzeige

Für die iPad-Versionen von  Logic Pro und Final Cut Pro wurden neue Touchscreen-kompatible Interfaces entwickelt. Logic Pro für iPad bietet einen völlig neuen Sound-Browser mit über 100 Instrumenten und Effekt-Plug-Ins, eine Reihe von Beatmaking- und Produktionswerkzeugen und einen vollwertigen Mixer, die alle über ein Smart Keyboard Folio oder Magic Keyboard oder die Multi-Touch-Benutzeroberfläche gesteuert werden können. Logic Pro für iPad unterstützt Roundtrip-Funktionen und ermöglicht es Benutzern, ihre fertigen Songs in einer Vielzahl von komprimierten und verlustfreien Audioformaten sowie als einzelne Audiospur-Stems zu exportieren.

Die neue Touch-Benutzeroberfläche von Final Cut Pro für iPad bietet intuitive Werkzeuge wie ein Jogwheel und Multi-Touch-Gesten, mit denen Videoersteller ihre Videos von einem Gerät aus bearbeiten, fertigstellen und teilen können. Außerdem gibt es die Funktion “Live Drawing”, mit der Nutzer mit dem Apple Pencil direkt auf Videoinhalte zeichnen und schreiben können. Final Cut Pro bietet außerdem den Pro Camera Mode, mit dem Kreative hochwertige Videos im Hoch- oder Querformat aufnehmen, Audio und Aufnahmezeit überwachen und Einstellungen wie Fokus, Belichtung und Weißabgleich manuell steuern können. Final Cut Pro für iPad unterstützt auch die Möglichkeit, in iMovie für iOS erstellte Projekte zu importieren, und iPad Benutzer können ihre Final Cut Pro Projekte auf den Mac exportieren.

Die Logic-App wird im App Store für 4,99 US-Dollar pro Monat oder 49 US-Dollar pro Jahr mit einer einmonatigen kostenlosen Testphase kostenpflichtig verfügbar sein und setzt iPadOS 16.4 voraus. Das Final Cut-Abo ist im App Store ab 19,99 US-Dollar pro Monat erhältlich.

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.