Neue Roland E-Pianos der HP- & LX-Serie
Roland schickt insgesamt vier neue Vertreter seiner Digital Piano Serien HP und LX ins Rennen.
Die aktuellen Modelle basieren sämtlich auf der aktuellsten SuperNATURAL Modelling-Technologie des Herstellers, was im Gegensatz zu herkömmlichen Sampling-Methoden zu einem noch realistischeren Gesamtklang führen soll. Ebenfalls neu ist die Verwendung von Rolands frisch entwickelten PHA-50 Tastatur, welche die positiven Eigenschaften von Holz mit denen moderner Verbundstoffe vereinen möchte.
Neben einer integrierten Raumklang Funktion via Kopfhörer verfügen die Modelle bis auf das „kleinere“ HP603 über Rolands Acoustic Projection Lautsprechersystem bestehend aus unregelmäßig verteilten Lautsprechern und einem Multikanal-Verstärker-System.
Das LX-17 verfügt in diesem Zusammenhang sogar über zusätzliche Hochtonhörner, welche bei geöffnetem Gehäusedeckel das Abstrahlverhalten eines echten Klaviers simulieren. Sowohl die Modelle HP603, HP-605 als auch LX-7 und LX-17 bieten darüber hinaus neben den integrierten Pianoklängen zahlreiche Zusatzsounds sowie 25 Registrations-Speicherplätze für eigene Sounds (die sich auch via USB sichern lassen).
Durch ihr kompaktes Design bieten sich das in vier Farboptionen (Schwarz matt/glänzend, Rosenholz, Weiß matt) erhältliche HP605 und das in drei Farbvarianten verfügbare HP603 speziell für einen flexiblen Einsatz in unterschiedlich dimensionierten Räumlichkeiten an.
Die Modelle LX-7 und LX-17 liefern bieten dank des klassischen Upright-Designs in erster Linie ein verbessertes Soundsystem und sind in den Varianten Schwarz Hochglanz, Nussbaum Dunkel oder Schwarz Matt zu haben. Das LX-17 gibt es dazu auch in authentisch schwarzem oder weißem Hochglanz-Klavierlack.
Die Modelle LX-7 (3.819,– Euro), LX-17 (5.455,– Euro) und HP605 (2.729,– Euro) werden bereits ab September, das HP603 (2.185,– Euro) ab November 2015 verfügbar sein.