Spielwiese für Soundtüftler

NAMM 2021: Neuzeit Instruments Orbit

Anzeige

Der von Alex4 vertriebene Münchener Hersteller Neuzeit Instruments hat mit Orbit ein multifunktionales Modul für das Eurorack am Start, das verschiedene Klangprozessoren kombiniert.

Anzeige

An Bord ist ein Bitcrusher mit invertierbaren Bits, ein Harmonizer mit bis zu fünf Oszillationen, ein Multimode-Filter und ein einfachen Equalizer.

Mit Orbit kann man eine einfache Audioquelle in ein sehr komplexes und reichhaltiges Signal umgewandeln. Dafür sind hauptsächlich die Bitcrusher- und Harmonizer-Sektionen verantwortlich. Das Filter hilft, das Signal zu zähmen, und der Klang kann dank des eingebauten VCAs und der Hüllkurve weiter bearbeitet werden.

Man kann eine komplette Synthesizerstimme nur mit Orbit und einem externen VCO zu erzeugen, indem man die Hüllkurve von Orbit mit einem Sequenzer oder Keyboard spielt. Orbit kann auch als Effektgerät eingesetzt werden und komplette Synthesizerstimmen oder ganze Mixe manipulieren und daraus neue Klangtexturen erzeugen. Die einzelnen Komponenten klassen sich auch separat verwenden (VCAs, Hüllkurven-/LFO-Generator, Filter, etc.). Das Modul kann in sich selbst gepatcht werden, um experimentelle Klänge zu erzeugen.

Die Features des Neuzeit Orbit:

  • Bitcrusher – mit invertierbaren Bits
  • Harmonizer – mit bis zu 5 Oszillationen
  • Multimode-Filter – 12dB/Okt mit Überblendung zwischen LP/HP
  • Hüllkurvengenerator – mit LFO-Funktion
  • Mixer – mit VCAs für DRY und WET
  • Eingangsmischer – mit VCAs

Orbit kostet 450,- €.

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.