Sound im Gitter

Angeklickt: MIDI-Sequenzer Grid Music (iPhone/iPad)

Anzeige

Sound im Gitter: mit Grid Music ist eine App im Store von Apple erhältlich, die das Thema Sequenzing etwas anders angeht. Wir haben uns die App, die es für iPhone und iPad gibt, angeschaut.

 

Anzeige

Die App Grid Music auf dem iPad.

 

Das Konzept

Grid Music ist eine MIDI-Sequenzer-App, die nicht nur linear von links nach rechts, sondern die auch in alle vier Himmelsrichtungen im zweidimensionalen Raum verlaufen kann. Dabei können verschiedene Sequenzen erstellt und später kombiniert abgespielt werden.

 

 

In Aktion

Ihren Weg nach außen finden die Sequenzen bei Grid Music über MIDI. Eine eigene rudimentäre Tonerzeugung ist zwar mit an Bord – wirklich Spaß macht das Ganze Konzept aber vor allem mit weiteren Klangquellen. Ebenfalls mit an Bord ist die Unterstützung von Ableton Link, die euch die Synchronisation mit anderen kompatiblen Geräten über euer kabelloses Netzwerk erlaubt.

 

Über Ableton Link lassen sich verschiedene Geräte über das gleiche drahtlose Netzwerk in ihrem Takt synchronisieren.
Ein rudimentärer Synthesizer als interne Sounderzeugung ist ebenfalls mit an Bord.

 

Die Oberfläche der App ist übersichtlich gestaltet und lässt sich gut und letztendlich selbsterklärend bedienen. In einer Übersicht euer Sequenzen könnt ihr neue Gitter erstellen beziehungsweise nachher per Fingertipp abspielen. Dabei wechselt eure Sequenz immer erst zum nächstmöglichen Durchgang, sodass ihr immer „on-point“ seid.

 

Verschiedene Sequenzer-Presets können als Startpunkt für eigene Kreationen verwendet werden.
Die einzelnen Sequenzer-Gitter lassen sich in dieser Ansicht per Fingertipp abspielen.

 

Innerhalb des Sequenzing-Modes könnt ihr die Punkte auf einem 5×5-Raster editieren, Tonhöhen sowie Pausen und Layouts festlegen. Das sieht schick aus und geht schnell von der Hand. Alle Eingaben lassen sich schrittweise rückgängig machen, was gerade beim Experimentieren sinnvoll ist.

 

Fazit

Grid Music ist eine nicht ganz alltägliche Sequenzing-App insbesondere für MIDI-Nutzer, die euch eine gut handhabbare Bedienoberfläche an die Hand gibt. Auf unserer Wunschliste würde allerdings noch eine fortgeschrittenere Sound-Erzeugung stehen, um die App auch „standalone“ nutzen zu können. Eine Empfehlung für alle, die auf der suche nach ungewöhnlichen Sequenzern sind.

 


App Info (Stand: 06. Dezember 2018):

Grid Music von Michael Daines | Für iPhone und iPad | 4,49€ | 9,8 MB | Version: 2.2.0

>> Website des Entwicklers


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.