Cinematique Instruments Mociula
Unter dem Namen Mociula bringt die Kölner Soundschmiede Cinematique Instruments ein modular inspiriertes Softwareinstrument-Bundle für NI Kontakt heraus.
Obwohl es sich bei Mociula aufgrund der Kontakt-Architektur nicht um ein frei patchbares System handelt, ist das Synth-Tool dennoch ausgesprochen flexibel. Aktuell sind mit Frame, Row, Scaper, Rise & Tape fünf verschiedene Module für Mociula erhältlich.
Während sich Frame mit Oszillatoren und Filtersektion um die Soundbasis kümmert ergänzt Row einen passenden 16 Step-Sequenzer samt Soundgenerator inklusive dem komplexen Affektmodul Shape. Scaper generiert Texturen und subtile Ambience-Sounds die sich mit Hilfe eines dreibandigen Spectral-Filter sowie Reverb und Delay bearbeiten lassen.
Ein Shepard Tone inspiriertes Tool namens Rise kreiert wahlweise die Illusion eines unendlich ansteigenden oder aber fallenden Tones. Das Modul Tape simuliert unterschiedliche Tape Loops mit einer Auswahl verschiedner Sounds von Lama Chanting über Fahradkettengeräusche bis hin zu Wassertropfen. Mit Hilfe eines Gate lassen sich zudem großartige Rhythmen generieren.
Mociula von Cinematique Instruments ist ab sofort zum Preis von 72,– Euro zu haben. Die Module Frame, Row und Scaper lassen sich jeweils zum Kurs von 28,– Euro nachrüsten.
www.cinematique-instruments.com