Angeklickt: Mobile Looping-/Recordingapp Fiddlewax Yellow
Mobiles Musikmachen – ein Thema, das gerade voll im Trend liegt. Gleichzeitig gibt es Apps wie Sand am Meer, die einfache Bedienung und gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten versprechen. Die App “Yellow” der Entwickler von Fiddlewax bietet nur einen geringen Funktionsumfang – kann die iPhone- und iPad-App damit überzeugen?
Die frohe Botschaft vorneweg: Die App Fiddlewax Yellow für iPhone und iPad ist kostenlos. Das ist gerade im Bereich der Musikapps nicht selbstverständlich. Auch auf Werbung oder In-App-Käufe wurde augenscheinlich verzichtet. Also einfach: via Appstore herunterladen (die App ist nur 2,5 MB groß) und los geht’s!
Zunächst erscheint eine kleine Kurzanleitung, die auch schon die erste Eigenheit von Yellow zu Tage fördert: Musikmachen könnt ihr mit der App nur, wenn ihr Kopfhörer oder ein Headset angeschlossen habt. Eigentlich logisch: Yellow ist darauf ausgelegt, über das eingebaute Mikrofon Töne aufzunehmen und diese dann zu loopen. Euer Arrangement gestaltet ihr dann über verschiedene Pitching-Möglichkeiten aus, die den aufgenommenen Ton etwa in einen Dreiklang verwandeln.
Anschließend werden etwa Frequenzen über Filter beschnitten, Effekte wie Chorus und Reverb beigemischt und schließlich alles auf bis zu 6 Loops aufgenommen.
Zu guter Letzt stehen euch noch Optionen zur Verfügung mit denen ihr eure Kreationen speichern und teilen könnt.
Unter dem Strich könnt mit mit Yellow von Fiddlewax also eigentlich nichts falsch machen. Ihr erhaltet ein ähnliches Konzept wie etwa Loopy (HD) in etwas anderem Gewand – und das kostenlos!
Mehr Infos und die App in Aktion seht ihr im folgenden Video:
Fiddlewax Yellow – 2,5 MB – Version 1.1 – Stand 15.Juli.2016